Samstag, 11. Juni 2016

Norwegen 2016 "Drei Wochen im Junly "

Der Rest der kleinen Gruppe musste die Fahrzeuge aufgeben. Hier gibt es nur zu Fuß ein Weiterkommen. Sechs Gestalten bahnen sich ihren Weg über die Hochebene. Im Westen taucht die Sonne hinter den Mauern und der Zitadelle der alten Festung  ab in die Dunkelheit. Dort liegt auch unser heutiges Ziel.

"Dort wo die dunkle Seele wohnt,
ist kein Licht am Horizont"

Empfängt uns eine raue dunkle Stimme untermalt von scharfen Gitarrenriffs und hartem Bass, was uns tief in den Magen fährt.
Ja, der Weg vom Parkplatz zur Festung dauert seit dem Umbau für die BUGA echt ewig :-)
Ich muss aber auch zugeben, dass mich die Musik von Rammstein im Forum der alten Festung immer wieder sehr beeindruckt.
Irgendwie ein passender Einstieg für den zweiten Besuch dieses weiten kalten Landes.
Vielleicht hatte ich ja schon mal erwähnt, dass ich ja mehr so der mediterrane Typ bin......
... und so sortiere ich heute Morgen die schulterfreien Shirts schon mal aus und ersetze sie durch buntes Fleece. Im Kopf höre ich noch immer "Reise Reise" und irgendwie freue ich mich jetzt doch sehr auf das kleine Abenteuer im Norden.

Erstmal die Sprache rudimentär studieren.
Ober doch vielleicht in die Biersortenvielfalt einspielen.
Grammatikalisch scheint es nicht so die Herausforderung zu werden
Erstes wichtiges Wort ....Zoll  heißt  Toll,
das muss man genauer beleuchten, denn Alkohol ist in dem kalten dunklen Land ziemlich teuer und die Einfuhr ist auch auf 4,5 Liter Wein begrenzt, also wenn man keinen Tabak mitnimmt.
Mit dem Rauchen wollte ich eh mal wieder aufhören, also werden es 9 Liter für uns Beide, verteilt auf 4,5 in drei Tetrapacks und 6 Flaschen im klassischen Glasmantel.
Toller heißt Zollbeamter und
Total Toll   dann Hauptzollamt
Tollerieren heißt aber nicht Zollabfertigung
und da wird z.B. bezüglich des Alkohols fast nix toleriert.

Frokost heißt Frühstück
Bohfrost   =    geiler Eisbecher
Rundstykken bedeutet Brötchen und nicht etwas auswuchten
Jeg ønsker ikke å kjøpe dette teppet . = Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen.